Mein Verein > Sportstätten > 

  

Sport- und Festhalle Ingersheim

Michael-Haf-Straße 3   74564 Crailsheim     Tel: 07951/44620

Hausmeisterin:   Beate Schneider

Unser neues Sportzentrum auf dem Sportplatz in Ingersheim

.

Im Jahr 1998 begannen wir mit dem Neubau unseres neuen Vereinssportzentrums auf dem Sportplatz in Ingersheim.

Seither haben viele fleißige Helfer tausende von Stunden am Bauabschnitt I gearbeitet. Im Januar 2002 wurde der Neubau in Betrieb genommen.

Im Erdgeschoß des Hauptgebäudes befinden sich vier großzügige Umkleidegruppen mit Dusche und WC. Zwei große Geräteräume, eine Schiedsrichterkabine mit Dusche und WC, separate Gästetoiletten und die Technikräume. 

Das Obergeschoß beherbergt einen 90 m² großen Gymnastikraum, das Geschäftszimmer und einen, vorübergehend im Jugend-und Schulungsraum untergebrachten, Gastraum sowie eine Küche.

Das alte Vereinsheim wurde im Juni 2002 abgerissen um für den zweiten Bauabschnitt Platz zu schaffen.

Die Parkplätze vor dem Gebäude werden derzeit neu angelegt.

Beim Neubau des Gebäudes wurden energiesparende und umweltschützende Maßnahmen in die Planung und Ausführung mit einbezogen.

Das Wasser für die Duschen und Waschbecken wird durch zwei Kollektoren in Verbindung mit einer Niedertemperatur-Gastherme erwärmt. Zwei 500 Liter große Speicher sorgen für eine ausreichende Menge an Warmwasser. Die Duschen wurden mit wassersparenden Drucktasten ausgestattet.

Das Spülwasser für die Toiletten und die Bewässerung der Grünanlagen wird aus einer Regenwasserzisterne gewonnen.

Aber auch ein gewisser Komfort für die Sportler ist vorhanden. 

Das Erdgeschoß wurde mit einer Fußbodenheizung versehen, um eine gleichmäßige Wärme in den Räumen zu erzielen. Zusätzlich wurden Luftentfeuchter in den Duschen installiert, um das Raumklima zu verbessern.

Es konnten noch nicht alle notwendigen Maßnahmen am Hauptgebäude zum Abschluß gebracht werden. Aber wir arbeiten daran.