Die Turnabteilung des SV Ingersheim bereits im Jahr 1967 ins Leben gerufenen. Für den starken Auftrieb der Abteilung war sicherlich die Fertigstellung der neuen Sport- und Festhalle in Ingersheim ausschlaggebend und die Bereitschaft vieler ehrenamtlicher Übungsleiter und Helfer, den durch die neue Sporthalle ausgelösten Andrang vieler Sportler/innen in einen geregelten Sportbetrieb umzusetzen.

Am regen Sportbetrieb der Abteilung beteiligen sich heute eine Damengymnastikgruppe und unsere sechs Kinder- und Jugendturngruppen.

Unser Turnangebot ist breitensportlich ausgerichtet und soll in erster Linie Kindern und Jugendlichen den Einstieg in eine sportliche Betätigung erleichtern und dabei nicht gleich einem Leistungsdruck aussetzen. Anschließend soll die jungen Damen und Herren unser vielfältiges Sportangebot zum Mitmachen anregen.

Deshalb haben wir uns für eine sportartübergreifende Grundlagenschulung für Kinder schon ab dem Kindergartenalter entschieden und wollen das um spezielle Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche mit Haltungsproblemen erweitern. Damit soll ihnen der Wechsel zu andere Sportarten erleichtert werden.

Eltern-Kind Turnen

Im Jahre 1982 startete Heike Penkalla-Menz zunächst mit zwei Gruppen. Es wurde jedoch schnell auf Grund der wachsenden Nachfrage eine dritte Gruppe eingerichtet.

Der Schwerpunkt in diesem Eltern (Großeltern) und Kinderturnen liegt bei den Grundbewegungsarten Laufen, Hüpfen, Stützen, Rollen, Balancieren und natürlich auch Springen.

Ganz spielerisch wird zudem noch die Psychomotorik geschult. Mit wackelnden Untergründen, Spalten aus Matten, die zu überwinden sind, höheren Balancierstrecken, Balancierstrecken auf denen man auch mal Bälle transportieren muss, klettern an Seilen und auch durch lange Tunnel krabbeln – es warten viele spannende und ansprechende Bewegungsaufgaben auf unsere Kinder.

Des Weiteren werden die Kinder ganz nebenbei an die großen Sportgeräte heran geführt und dürfen auch die klassischen Handgeräte kennenlernen. Hier können die Kinder das richtige Werfen und Fangen einüben, über Seile springen oder auch mal einen Reifen selbst ins Rollen bringen. Kleine Spiele beenden dann die Sportstunde.

Wir möchten den Kindern Spaß an der Bewegung zeigen und sie auch erleben lassen, dass Sport im Verein und in der Gruppe ein besonderes Erlebnis ist.

Es wird angedacht das Kinderturnen Ende September wieder zu beginnen. Genaueres geben wir dann noch rechtzeitig bekannt. Bis dahin können wir leider keine Neuanmeldungen entgegennehmen.

Abteilungsleiterin:

Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr

Sporthalle

Michael-Haf-Straße 3, Ingersheim

Infos unter: viktoriasinger at web.de

Kinderturnen
Damen

Seit 1982 besteht die Frauen-Sportgruppe des SV Ingersheim, unter der Leitung von Heike Penkalla-Menz, bereits.

Aktuell treffen sich in der Gruppe regelmäßig ca. 14 Frauen, die mit viel Freude Gymnastik in all ihren Variationen üben, Sportspiele ausprobieren, Freizeitspiele erlernen und vertiefen, oder auch mal zum Kegeln gehen, wenn die Sporthalle belegt ist. Jeden dritten Dienstag im Monat wird zudem im Crailsheimer Hallenbad intensiv Aquajogging trainiert. In den Sommermonaten walken die Damen gerne durch heimische Wälder oder auf schönen Feldwegen.

Die  Gruppe trägt der große Gemeinschaftsgedanke, so dass wir auch jedes Jahr gerne einen gemeinsamen mehrtägigen Ausflug unternehmen.

Neue Teilnehmer sind stets herzlich willkommen!

Abteilungsleiter:

Trainerin: