• C.Lang

8:8 - SVI auf dem Relegationsplatz

Aktualisiert: 19. Apr. 2023

SV Ingersheim und TSV Sulzdorf trennen sich unentschieden Es blieb bis zum Ende ein Showdown zwischen den beiden Teams: Mit 8:8 nach 190 Minuten in den Spielen und mit 29:29 Sätzen trennten sich die Spieler des TSV Sulzdorf beim Auswärtsspiel in der Herren Landesklasse Gr. 1 am Samstagabend vom SV Ingersheim.

Los ging es mit den Doppeln. Küffner / Lang kamen mit der Spielweise von Gramlich / Schmidt am Tisch gut zu Recht und mussten letztlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg.

Knöll / Zitzer verloren derweil ihr Spiel gegen Offenhäußer / Hofmann unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 7:11, 11:13, 3:11. Das musste man neidlos anerkennen.

Wagner / Knöll hatten ihre Gegner Laidig / Moser beim ungefährdeten 3:0 recht sicher im Griff. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber.

Zwischenzeitlich musste Patrick Knöll zwar einen Satz abgeben, fuhr danach sein Spiel gegen Felix Gramlich aber dennoch sicher mit 3:1 ein.

Lediglich einen Satzerfolg verbuchte indessen dann Marco Küffner bei seiner Pleite gegen Kai Offenhäußer.

Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Zwischenzeitlich konnte Christoph Lang zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor nachfolgend das im Vorhinein als in etwa ausgeglichen eingeschätzte Spiel gegen Jürgen Hofmann aber trotzdem mit 1:3.

Florian Wagner konnte im Spiel gegen Jürgen Schmidt wiederum einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen.

Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger. Das Einzel zwischen Melanie Knöll und Siegfried Moser endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Nach gewonnenem ersten Satz gab nachfolgend Alexander Zitzer das Spiel gegen Alexander Laidig noch aus der Hand und verlor mit 1:3.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des SV Ingersheim und des TSV Sulzdorf in die Box. Patrick Knöll bekam danach seinen Gegner Kai Offenhäußer beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff.

Nicht einen Satzgewinn überließ Marco Küffner seinem Gegner Felix Gramlich beim in Sätzen klaren 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 14:19 (Küffner) und 4:24 (Gramlich).

Christoph Lang hatte gegen Jürgen Schmidt bei seinem 3:0 keine Probleme und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 13:16 für Lang und 7:24 für Schmidt seit Beginn der aktuellen Spielzeit.

Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6. Florian Wagner hatte, entgegen der im Vorhinein als ausgeglichen eingeschätzten Partie, daraufhin gegen Jürgen Hofmann beim 11:8, 11:3, 11:6 keine Schwierigkeiten.

Bei ihrer 0:3- Niederlage gegen Alexander Laidig war für Melanie Knöll am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Nach diesem Einzel steht Knöll somit bei 7 Siegen und 16 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Laidig ein 13:15 ausweist.

Lange umkämpft war nachfolgend das Spiel zwischen Alexander Zitzer und Siegfried Moser, ehe sich der Gastgeber mit 3: 2 durchsetzen konnte.

Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Wenig Gegenwehr leisteten dagegen Küffner / Lang beim 7:11, 9:11, 5:11 gegen Offenhäußer / Hofmann. Da war final wirklich nichts zu holen. Dieser Doppelerfolg rettete das Unentschieden ins Ziel. Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team des SV Ingersheim die Saison mit einem Punkteverhältnis von 10:26 bei 4 Saison-Siegen, 12 Niederlagen und 2 Unentschieden ab. Die Mannschaft des TSV Sulzdorf erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 9:27. Auch für sie ist die Saison damit Geschichte.

Der SVI sicherte sich den Relegationsplatz und wird am 06.05.2023 in Roßfeld um den Klassenerhalt kämpfen.

Alle Details zum Spiel finden Sie hier