Erfolgreiche Kup-Prüfung beim SV Ingersheim
- Werner Probst
- 29. Juli
- 2 Min. Lesezeit
31 Kinder und Jugendliche stellten sich am Freitagabend in der Sporthalle Ingersheim der Gürtelprüfung der Taekwondo-Abteilung des SV Ingersheim. Unter den prüfenden Augen ihrer Trainer Pascal Mele (5. Dan) und Isabell Schäfer (3. Dan) sowie den Co-Trainern Joe Pfob (3. Dan), Christian Schmidt und Alina Gackstatter (beide 2. Dan) demonstrierten die Nachwuchstalente in der zweistündigen Prüfung eindrucksvoll ihr Können.
Je nach Graduierung zeigten die Prüflinge anspruchsvolle Techniken aus verschiedenen Disziplinen: Steptechniken, Block-, Schlag- und Kicktechniken, den Formenlauf (Poomsae), Ein-Schritt-Kampf (Ilbo-Taeryon), Selbstverteidigung, Theorie und – für die Fortgeschrittenen – auch Elemente des Wettkampfs.
Ein Blick auf die Ergebnisse
Die Mühe hat sich gelohnt: 14 Teilnehmende durften sich über den gelb-weißen Gürtel freuen, 12 bestanden die Prüfung zum gelben Gürtel, vier erreichten den grünen Gürtel, eine Sportlerin schloss mit dem grün-blauen Gürtel ab. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Eltern und Angehörigen, die das Geschehen aufmerksam und stolz verfolgten.
„Ich bin überaus zufrieden mit der Vorbereitung und Leistung aller Teilnehmenden“, resümierte Trainer Pascal Mele. Der intensive Trainingsaufbau der vergangenen Wochen habe sich bezahlt gemacht.
Anfänger oder Wiedereinsteiger herzlich willkommen
Die Gürtelprüfung war nicht nur ein sportliches Highlight – sie zeigte auch, wie vielfältig Taekwondo wirkt. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern besonders auch Erwachsene profitieren von den körperlichen und mentalen Effekten des koreanischen Kampfsports.
Mehr Beweglichkeit, eine gesteigerte Reaktionsfähigkeit, der Aufbau funktionaler Muskulatur sowie ein verbessertes Körpergefühl – all das lässt sich mit regelmäßigem Taekwondo-Training erreichen. Dazu kommt: Der Sport bietet einen idealen Ausgleich zum oft sitzenden oder stressgeprägten Alltag.
Wer nach den Sommerferien in Bewegung kommen will, ist herzlich eingeladen, beim Schnuppertraining vorbeizuschauen – ganz gleich ob Anfänger oder Wiedereinsteiger. Das Training startet wieder Mitte September in der Sporthalle Ingersheim.
Kontakt und Trainingszeiten: Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Trainingszeiten gibt es direkt vor Ort oder über die Taekwondo-Abteilung des SV Ingersheim.






Kommentare