• C.Lang

SVI siegt knapp gegen TSV Sulzdorf 9:7

Im Spiel der Herren Bezirksliga traf der SV Ingersheim am vergangenen Freitag im 1. Saisonspiel auf den TSV Sulzdorf. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Abschlusspunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Küffner / Lang.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los.

Keine Chancen ließen Küffner / Lang beim 11:6, 11:8, 12:10 ihren Gegnern Moser / Laidig. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatten indes nachfolgend Knöll / Zitzer letztlich im Repertoire, um Offenhäußer / Hofmann final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3.

Probleme zu Beginn des Spiels mussten Wagner / Knöll zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg feststand.

Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches.

Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Marco Küffner nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein.

Fünf Sätze lang beharkten sich Patrick Knöll und Kai Offenhäußer, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete.

Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte.

Christoph Lang gewann nachfolgend indes sein Spiel gegen Oliver Schorr sicher und anhand der TTR-Werte nicht überraschend, mit 11:7, 11:5, 11:8.

Florian Wagner hatte am Nachbartisch gegen Helmut Moser bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Schwierigkeiten und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. In toller Verfassung präsentierte sich Melanie Knöll im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Jörg Hanselmann.

Wenige Chancen hatte daraufhin Alexander Zitzer beim 7:11, 7:11, 10:12 gegen seinen Kontrahenten Alexander Laidig, so dass Laidig seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Das musste man neidlos anerkennen.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4.

Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Marco Küffner gegen Kai Offenhäußer verrichten, bevor seine Fünf-Satz- Niederlage feststand.

Nur einen Satz verlor Patrick Knöll beim 12:10, 11:7, 5:11, 11:5 gegen Jürgen Hofmann und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können.

Das Einzel zwischen Christoph Lang und Helmut Moser endete indessen mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den Gastspieler.

Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 6:6.

Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Florian Wagner beim 0: 3 gegen Oliver Schorr. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied endeten, auf des Messers Schneide.

Stark im Hintertreffen war Melanie Knöll nach einem Zweisatzrückstand, machte Alexander Laidig dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Match noch in fünf Sätzen. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die Partie am Nachbartisch zu Ende.

Alexander Zitzer gewann gegen Jörg Hanselmann mit 3:2. Das war nichts für schwache Nerven.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber.

Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Punktspiels im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Küffner / Lang konnten im Spiel gegen Offenhäußer / Hofmann einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen mit 3:1 in den Sätzen.

Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Der SVI spielt am 14.10.2023 auswärts gegen SpVgg Gröningen-Satteldorf II.